Presse

Gute digitale Vermarktung unverzichtbar - Onlinemarketing im Livestream

Veröffentlicht: 09 November 2016
Quelle: Fuldaer Zeitung 05.11.2016

Gute digitale Vermarktung unverzichtbar

Existenzugründer lernen viel bei Workshop in nächster Woche

Eine Firma gründen und sie schnell zum Erfolg führen, ist das Ziel jedes Start-ups. Wichtig dafür ist, wie schnell Kunden gewonnen werden. Eine gute Onlinemarketingstrategie ist unverzichtbar. Was Gründer wissen müssen und was schnell wirkt, zeigt ein Workshop am 10. November als Teil der Gründerwoche Deutschland im Fuldaer BBZ Mitte.

Jeder Gründer fragt sich: Wie schnell ist es möglich, die Kunden zu erreichen, die den gewünschten Umsatz bringen? Die richtige Vermarktungsstrategie wird heute von digitalem Marketing dominiert.

Typische Gründungsseminare beschäftigen sich meist wenig mit strategischem Internetmarketing. Eine professionelle Website am Start zu haben, ist selbstverständlich. Doch wie sieht es mit nützlichem Content in Form von Texten, Bildern und Videos aus? Ist die Website suchmaschinenoptimiert, top-designed und auf PCs wie auf Smartphones gut lesbar? Auch außerhalb der Website muss digitale Öffentlichkeitsarbeit und in sozialen Netzwerken der Kundendialog stattfinden. Wie sehen hier die Planungen von Existenzgründern aus?

Um Gründern zu zeigen, welche Werkzeuge und Methoden im Internetmarketing wichtig sind, veranstaltet Start-up-Expertin Tanja Ebbing einen Workshop im Fuldaer Berufsbildungszentrum (BBZ) BBZ Mitte, Goerdelerstraße 139 am Petersberg. Die im Rahmen der Gründerwoche Deutschland initiierte Veranstaltung fokussiert Maßnahmen der digitalen Vermarktung. Dazu gehören Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Videomarketing, Social Media-Marketing, Online-PR und Content-Marketing.

Ebbing hat Agenturen aus Osthessen eingeladen, die auf ihrem Gebiet Experten sind und seit Jahren Kunden mit Onlinemarketing-Dienstleistungen bedienen. Zu dem Team gehören Thomas Jöckel, Softwareentwickler und Spezialist für Websites, Shops und Suchmaschinenoptimierung; Mathias Wald, Experte für Bewegtbild und Fotografie; Petra Koch, erfahrene Netzwerkerin; sowie Thomas Noll, spezialisiert auf Content-Marketing und Online-PR.

Die Gründerwoche unterstützt den Workshop mit bundesweiten Marketingaktivitäten. Tanja Ebbing ist, seitdem es die Gründerwoche gibt, mit eigenen Veranstaltungen dabei und hat schon viele Start-up-Firmen begleitet.

Erstmals wird ein Gründer-Workshop aus Fulda live im Internet gezeigt. Gründer können so die Veranstaltung verfolgen und Fragen stellen. Der Workshop beginnt um 18 Uhr und dauert zwei Stunden. Das Format ist eine Kombination aus Präsentation, Praxis und Interaktion. Die Teilnahme im BBZ sowie die Nutzung des Streams sind kostenfrei. Weitere Informationen zum Workshop inklusive Anmeldeformular finden sich auf Ebbings Internetseite.

Galerie