Ausbildung zum Berater für KMU-Fördermittel

Tanja Ebbing Unternehmensberatung Logo

Tanja Ebbing

Unternehmensberatung

Breslauer Str.17
36119 Neuhof
Germany

+49 6655 - 91 90 90
+49 6655 - 91 90 90
info@ebbing-beratung.de
http://www.ebbing-beratung.de

Presse | Montag, 09 September 2019

Unternehmensberaterin mit Biss - 25 Jahre Ebbing Unternehmensberatung -

Unternehmensberaterin mit Biss - 25 Jahre Ebbing Unternehmensberatung -

Im Jahr 1994 mit gerade einmal 26 Jahren hat sich Tanja Ebbing, welche selbst aus einer Unternehmerfamilie stammt, mit ihrem Beratungsunternehmen selbständig gemacht. Stets auf den Bedarf ihrer Kunden, überwiegend Familienunternehmen, Marktveränderungen und technologischen Anforderungen fokussiert, hat sie ihr Tätigkeitsfeld und Beratungsleistungen weiterentwickelt. So wurde aus dem ursprünglichen Buchhaltungsbüro ein professionelles Beratungsunternehmen mit zahlreichen Autorisierungen z.B. beim Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) für Innovations-, Digitalisierung-, sowie Organisations- und Prozessberatung. Unternehmensberaterin Ebbing stellt fest:“ Mit öffentlichen Zuschüssen wird Experten_Know-how für meine Kunden bezahlbar. Um die Beratungsqualität- und Weiterentwicklung sicherzustellen, ist mein Beratungsunternehmen bereits seit einigen Jahren nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Das wird auch von vielen Förderprogrammen für Beratungskostenzuschüssen verlangt.“ 

Heiko Stolz, Bürgermeister von Neuhof, hat dies zum Anlass genommen zum 25jährigen Jubiläum von Ebbing Unternehmensberatung persönlich zu gratulieren. Ihm war es wichtig zu erfahren, was Tanja Ebbing antreibt und welche Stationen besonders geprägt haben. Tanja Ebbing erinnert sich:“ Gestartet bin ich mit Schreibtisch und PC im Wohnzimmer. Mein Sohn war gerade mal 1 Jahr alt. Als meine Tochter geboren wurde, hatte ich ein kleines Büro in meinem Einfamilienhaus bezogen.“ Schnell platzen die Geschäftsräume aus allen Nähten, Um- und Anbauten wurden fällig. Schließlich wurden einige Mitarbeiter und Auszubildende beschäftigt. Beängstigend war für die Unternehmensberaterin der Durchbruch der Außenwand. Dort gibt es jetzt eine riesige Glasfront mit herrlichem Blick ins Grüne und einen separaten Eingang mit Kundenparkplätzen direkt vor der Bürotür. Tanja Ebbing stellt fest:“ Während dieser Umbaumaßnahmen habe ich meine ersten Erfahrungen mit Fördermitteln sammeln können und kann den Landkreis Fulda bzgl. seiner Abwicklung nur loben.“ 

 

Ebbing Unternehmensberatung ist der Region seit Gründung treu geblieben. Neuhofer Bürgermeister Heiko Stolz ist begeistert:“ Ich mag Menschen und Unternehmen, die gestalten, anpacken und die Vorteile der Region nach außen tragen. Daher freut es mich, dass Ebbing Unternehmensberatung für unseren diesjährig erstmalig ausgeschriebenen Gründerwettbewerb junge Unternehmen akquirieren konnte und bei der Administration unterstützt. Wir wollen nicht nur mit dem Preisgeld von 15.000,-- Euro punkten, sondern unsere Stärke liegt z.B. im geringen Gewerbesteuersatz und direkter Anbindung an die Autobahn. Tanja Ebbing stimmt zu:“ Meine bundesweiten Kunden wissen die gute Verkehrsanbindung zu schätzen.“  Bürgermeister Stolz und Startup-Expertin wollen den Unternehmergeist in der Region gemeinsam fördern. Hierzu sammeln sie erste Ideen für eine Aktion in der Gründerwoche Deutschland. 

Tanja Ebbing, bereits seit 2010 aktiv und mit großem Erfahrungsschatz für Veranstaltungen in der Gründerwoche Deutschland, ist motiviert:“ Für mich war und ist die selbständige Tätigkeit die Chance und der beste Weg, Familie und Beruf hervorragend zu vereinbaren. Ganz besonders als allein erziehende Mutter von 2 Kindern weiß ich die Selbstbestimmung zu schätzen. Ebbing schmunzelt:“ Wie ich das alles geschafft habe, ist mir manchmal selbst ein Rätsel. Die Disziplin und mein Durchsetzungsvermögen haben mir schließlich den Ruf als Beraterin mit Biss eingebracht. Ich bin mit Herz und Seele Unternehmensberaterin und setze mich mit ganzer Kraft für die Interessen meiner Kunden ein. Ich bin dankbar, meinen Beruf als Beraterin, Trainerin und Autorin ausüben zu dürfen, der mich so glücklich macht und erfüllt.

Auch Carina Hillenbrand überreichte im Auftrag der kleinen Helden, Kinder- und Jungendhospiz in Hünfeld Glückwünsche zum Betriebsjubiläum. Der Verein plant die Gründung einer Akademie für Ehrenamtliche und interessierte Personen zur Kindershospizarbeit. Und prompt gibt Tanja Ebbing den entscheidenden Tipp zum öffentlichen Förderprogramm und bietet weitere Unterstützung an. 

Weitere Informationen zu Ebbing Unternehmensberatung und dem kürzlich veröffentlichten Praxisleitfaden „ Der richtige Umgang mit KMU-Fördermittel“  von Tanja Ebbing finden zum Buch finden Sie hier.

Bildergalerie:

Jetzt
nur
nicht
zögern

Individuell beraten lassen

Vorname

Nachname

Telefon

E-Mail

Ihr Anliegen

Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

logologologologologologo