Ausbildung Fördermittelberater
| Ausbildung Fördermittelberater
Zertifikats Ausbildung zum geprüften Berater für KMU-Fördermittel Modul I: Grundlagen, Projektberatung

Jetzt Neu: Webinar mit echten Praxisfällen und interaktiver Videkokonferenz
Sie sind Berater für kleine- und mittelständische Unternehmen und beabsichtigen, den Bereich Subventionsmanagement in Ihre Beratungstätigkeit stärker einzubeziehen.
Sie sind Unternehmer und möchten einen Mitarbeiter zur Beschaffung von finanziellen Mitteln für Ihr mittelständisches Unternehmen als Fördermittelberater qualifizieren.
Ihre Ziele
- Sie möchten eine Ausbildung zur Beratung von Unternehmen in den Bereichen Subventionsmanagement und Fördermittelanalyse.
- Sie wollen Ihr Kundenpotenzial erweitern.
- Sie wollen sich in das Thema Fördermitel für kleine- und mittelständische Unternehmen einarbeiten und sachverständig Ihren Kunden alle Möglichkeiten der Förderung aufbereiten.
- Sie wollen Erfahrungen sammeln in der Anwendung von Förderprogrammen und in der Beantragung von Fördermitteln. Diese Fähigkeit wollen Sie anhand vieler praktischer Beispiele kennenlernen.
- Als Unternehmer oder Projektverantwortlicher möchten Sie künftig öffentlche Fördermittel insbesondere Zuschüsse zur Finanzierung Ihrer Investitionen und Geschäftsideen nutzen.
- Sie möchten Ihre Ausbildung als Berater für KMU-Fördermittel nach Besuch aller Module sowie Präsentation und Bewertung Ihrer Hausarbeiten und Prüfung erfolgreich abschließen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundlagen der Fördermittel
- Aufnahme der Kundendaten
- Tools und Methoden zur Recherche
- Erstellung der Fördermittelanalyse und Know-how in der Beantragung von Förderprogrammen am Beispiel ausgewählter Förderprogramme zu:
- Investitions- und Innovationsförderung
- Umfang und Ablauf der Beantragung einzelner Förderprogramme
- Einsatz von Förderprogrammen in der Beratungspraxis
- Überblick über die Aspekte der Fördermittelberatung
- Aufbereitung der Ergebnisse für den Kunden
Ihr Nutzen:
Teilnahmevoraussetzungen:
- Ausreichende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind erforderlich und werden vorausgesetzt.
- Für die Teilnahme an dem Webinar bzw. Videokonferenz werden ein Notebook oder Laptop mit Kamera und Mikrofon sowie Internetzugang benötigt.
- Microsoft Teams kann als App oder Webanwendung genutzt werden. Rechtzeitig vor Seminarbeginn erfolgen weitere Informationen.
- Ein PDF-Drucker sollte installiert sein.
Seminardetails:
Zielgruppe:
- Unternehmensberater, Rechtsanwälte und Steuerberater, Wirtschaftsförderer,Unternehmer und sowie Mitarbeiter mit Projektverantwortung zur Beschaffung von finanziellen Mitteln kleiner und mittlerer Unternehmen (KM
Methodik:
- Einsatz modernster Methodik und Technologie z.B. Samsung Flip
- Interaktive Videokonferenz mit exklusiven Account für Microsoft Teams
- Vortrag und Impulsgespräche
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Rollenspiele mit Perspektivwechsel (Unternehmer, Berater, Förderemittelgeber)
- Gemeinsame Online Bearbeitung von Praxisfällen
- Erstellung einer Hausarbeit
- Feedback aus der Praxis
- Reflektion in erfrischend methodischer Art
Teilnehmeranzahl:
- 10
Ihre Investition:
- 3 Tage für 1.950,-- Euro zzgl. ges. MWST.
Im Preis inkl.:
- Inklusive ausführlicher Seminarunterlagen, exklusiver Account von Microsoft Teams.
Termine:
24.10.22
-10:00 bis 17:00
25.10.22
-09:00 bis 17:00
26.10.22
-09:00 bis 17:00
Veranstaltungsort:
- Live-Webinar interaktiv mit Microsoft Teams
Anmeldungsinformationen:
Aus organisatorischen Gründne und der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen, jedoch bis spätestens zum 31.07.2022.