Ausbildung Fördermittelberater

Zertifikats Ausbildung zum geprüften Berater für KMU-Fördermittel Modul II: Beratungskostenzuschüsse

Jetzt Neu: Webinar mit echten Praxisfällen und interaktiver Videkokonferenz

Ihre Ziele

Sie haben schon von Beratungskostenzuschüssen gehört oder gelesen, diese bisher in Ihrem Honorarmodell jedoch noch nicht berücksichtigt. Sie möchten sich über die Chancen der Inanspruchnahme  informieren und Ihren Kunden den Zugang zu Ihren Beratungsleistungen mit Hilfe von Beratungskostenzuschüssen ermöglichen. Sie wollen Ihr Kundenpotenzial erweitern und suchen nach einem qualitativen Mehrwert. Dazu wollen Sie Sicherheit gewinnen in der Erfüllung der mit der Bewilligung der Zuschüsse verbundenen Anforderungen.

Sie möchten Ihre Ausbildung als Berater für KMU-Fördermittel nach Besuch des 1. und 2. Moduls sowie Präsentation und Bewertung Ihrer Hausarbeiten und Prüfung erfolgreich abschließen.

Sie sind Unternehmer und benötigen Know-how, um einen passenen und qualifizierten Fördermittelberater zu finden, die Anforderungen festzulegen und die Aufgaben in einem Beratungsvertrag korrekt zu regelen. Sie möchten wissen, wie Sie Zuschüsse zur Finanzierung des Beratungshonorars nutzen können.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Programme und Definition von Beratungskostenzuschüssen
  • Voraussetzungen und Autorisierung
  • Beratungsthemen und Beratungsprojekte am Beispiel relevanter Programme
  • Beantragung der Zuschüsse
  • Einsatz von Checklisten
  • Anforderungen an Fördermittelberater und Kunde
  • Abrechnung, Verwendungsnachweis und Einreichung der Unterlagen

Ihr Nutzen

  • Sie werden nach Abschluss des Seminars in der Lage sein, den Beratungsbedarf nach Themen abzugrenzen.
  • Sie lernen, wie Sie einzelne Beratungsprojekte anbieten, um max. Beratungskostenzuschüsse abzuschöpfen und so das Honorar bezahlbar zu machen.
  • Anhand von vielen Praxisfällen werden Sie erfahren, welche Stolpersteine es bei der Dokumentation geben kann und wie diese aus dem Weg geräumt werden können.
  • Als Unternehmer erfahren Sie, woran Sie einen qualifizierten Berater erkennen, der zu Ihnen passt.
  • Sie erfahren, worauf Sie bei der Beauftragung achten sollten.
  • Sie erkennen, warum die Autorisierung für als Berater und Ihr Marketing wichtig ist.
  • Nach Besuch aller drei Module sowie positiver Bewertung der Hausarbeiten und Bestehen der Prüfung erhalten Sie das Zertifikat zum Berater für KMU-Fördermittel.
  • Sofern Sie nicht an der Prüfung teilnehmen, erhalten Sie die Teilnahmebescheinigung für das Seminar Beratungskostenzuschüsse.
  • Sie partizipieren an der 30jährigen Praxiserfahrung der Referentin.
  • Das Beratungsunternehmen ist QM zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 für betriebswirtschaftliche, strategische, digitale Prozess- und technische Innovationsberatung sowie Geschäftsmodellentwicklung, Plaung und Durchführung von Schulungs- und Traingsmaßnahmen
  • Wie bieten Ihnen die Aufnahme in unsere Beratergemeinschaft. Bewerben Sie sich für den Lizenzvertrag zur Nutzung der eingetragenen Marke in Ihrem Corporate Design.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Ausreichende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind erforderlich und werden vorausgesetzt.
  • Für die Teilnahme an dem Webinar bzw. Videokonferenz werden ein Notebook oder Laptop mit Kamera und Mikrofon sowie Internetzugang benötigt.
  • Ein PDF-Drucker sollte installiert sein.
  • Microsoft Teams kann als App oder Webanwendung genutzt werden. Rechtzeitig vor Seminarbeginn erfolgen weitere Informationen.

Seminardetails

Zielgruppe

  • Unternehmensberater, Rechtsanwälte und Steuerberater, Wirtschaftsförderer, Unternehmer, Mitarbeiter mit Projektverantwortung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

Methodik

  • Interaktive Videokonferenz mit exklusiven Account für Microsoft Teams
  • Einsatz modernster Methodik und Technologie z.B. Samsung Flip
  • Vortrag und Impulsgespräche
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Gemeinsame Online Bearbeitung von Praxisfällen
  • Erstellung einer Hausarbeit
  • Feedback aus der Praxis
  • Rollenspiele mit Perspektivwechsel (Unternehmer, Berater, Fördermittelgeber)
  • Reflektion in erfrischend methodischer Art

Teilnehmerzahl

  • 10

Kosten

  • Für das Seminar: 2 Tage für 1.600,-- € zzgl. ges. MwSt.

Im Preis inkl.

  • Inklusive ausführlicher Seminarunterlagen, exklusiver Account von Microsoft Teams

Termine

Online
Datum:Nach Vereinbarung
Veranstaltungsort:Live-Webinar interaktiv mit Microsoft Teams

Anmeldung

Jetzt anmelden

Anmeldungsinformationen

Aus organisatorischen Gründne und der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen, für das Seminar jedoch bis spätestens zum 10.10.2023.

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